Projekte2

Insektenträume

Im Rahmen des Projektes wurden auf 15 Flächen mit unterschiedlicher Ausprägung Pflegeeingriffe durchgeführt, um diese als Lebensräume für Schmetterlinge zu erhalten bzw. zu optimieren.

Ursprünglich war das Projekt mit einer Laufzeit vom 01.02.2019 bis zum 31.07.2020 vorgesehen. Bedingt durch die Corona-Pandemie und fehlender Besuche von Kinder- und Jugendgruppen, die im Zentrum der Projektaktivitäten standen, mussten wir vorsorglich eine Laufzeitverlängerung beantragen.

Zu Beginn des Projektes bestanden die Haupttätigkeiten zum einen aus der Durchführung von Pflegearbeiten in Form von Mäh- und Freischneidearbeiten auf einigen Flächen, zum anderen in der Beschaffung der Nistkasten-Bausätze. Dabei wurden für verschiedene Vogelarten Kästen in unterschiedlicher Größe bzw. mit differierendem Durchmesser der Einfluglöcher besorgt.