Draußen-Lab

Einleitung

Das Projekt „Draußen‑Lab“ soll dazu beitragen, Naturerfahrungen in Kitas, Schulen und ähnlichen Einrichtungen zu fördern. Das Draußen‑Lab ist so konzipiert, dass Eltern oder Betreuer*innen umweltpädagogische Aktivitäten ohne naturkundliches Hintergrundwissen anleiten können.

Zwei Aktionsbücher (Frühling & Sommer und Herbst & Winter) beinhalten Forschungs- und Entdeckungsaufgaben in der Natur und stellen Anregungen und Informationen zusammen. Benötigte Materialien finden sich in jeweils zwei Forschungskisten, so dass die Aktionsvorschläge von jedem/jeder ohne Einarbeitung genutzt werden können. Dies kann Motivation schaffen bzw. fördern, mit Kindern so oft wie möglich die Natur vor der Haustür zu erkunden, zu erfahren und zu erforschen.

Durchführung

Erstellung des Frühling & Sommer-Draußen-Labs

Von Januar bis März 2022 wurden vielfältige Ideen für umweltpädagogische Angebote in der Frühlings- und Sommerjahreszeit ausgearbeitet und in einem Aktionsbuch gesammelt. Hierbei werden diverse Angebote unter 15 Oberthemen zusammengefasst. Ein Oberthema gestaltet einen Aktionstag wie z. B. das Thema Boden „Das schwarze Gold“ oder das Thema Wasser „Wasser ist Leben“. Für die Erforschung jedes Themenschwerpunkts nutzen wir vielfältige Ansätze, von Experimenten über Bewegungsspiele bis hin zu künstlerisch‑kreativen Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt darauf, durch zahlreiche Sinneswahrnehmungen die Verbundenheit mit einem Thema zu stärken. Die für die Durchführung der Aktionen benötigten Materialien wurden in Kisten zusammengestellt.

Zur Ausstattung gehören unter anderem Fach- und Bestimmungsliteratur, Spiele sowie diverses technisches Gerät und Handwerkszeug, wie Binokulare, Lupen, Ferngläser, Kescher, Seile, Schaufeln, Kompass, Zangen, Gartenscheren und eine Malaise- Falle. Zusätzlich wurden die Kisten mit Naturmaterialien wie Rinden, Pilzen, Holz und Blättern mit Fraßspuren sowie Präparate verschiedener Insektenarten in Miniatur-Schaukästen ausgestattet. Diese dienen im Gelände als Ansichtsexemplare zu entsprechenden Themenschwerpunkten ( z. B. „Gestreifte Brummer“). 

Erprobung des Frühling & Sommer-Draußen-Labs in der Praxis
Als Kooperationspartner für die Praxiserprobung konnte die Grundschule Hardegsen gewonnen werden. Die Übergabe des Draußen‑Labs an den Schulleiter und beteiligte Betreuungspersonen wurde mit einer Einführung in die Nutzung verbunden. Von Mai bis Juni 2022 wurde die Durchführung der Aktionen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung und in Vertretungsstunden mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen erprobt. Zusätzlich führte das Institut selbst zwei Themenaktionen (Boden und Tierspuren) mit den Kindern der Nachmittagsbetreuung durch, um aus erster Hand ein Bild von der praktischen Anwendbarkeit zu gewinnen. Im Anschluss an die Praxiserprobung wurden die Aktionsbücher angepasst, basierend sowohl auf dem Feedback aus Gesprächen mit dem durchführenden Betreuungspersonal als auch den eigenen Erfahrungen mit der Durchführung der Themenaktionen.
Erstellung des Herbst & Winter-Draußen-Labs
Von April bis Juni 2022 wurde das Aktionsbuch für den Herbst und Winter vorbereitet. Nach dem gleichen Prinzip wie beim Frühling & Sommer‑Lab fassen wieder 15 Oberthemen diverse Aktivitäten zusammen. Feedback aus der Praxiserprobung des Frühling & Sommer-Labs wurde direkt berücksichtigt. Insbesondere beachtet wurde dabei der Bedarf nach weniger aufwendigen Aktionen, die auch in kleineren Zeitfenstern zwischendurch Platz finden können. Die benötigten Materialien für das Lab wurden wieder in Kisten gesammelt. Neben Werkzeugen und anderen Materialien und Ressourcen wurden die Herbst- und Winterkisten mit Xylotheken als mobile Schaukästen ausgestattet. Jede Xylothek bildet eine Baumart als Lebensraum ab. In einem Holzrahmen aus dem Stamm der jeweiligen Baumart finden sich die dreidimensional getrockneten Blätter, Blüten, Früchte oder Samen des Baumes sowie Präparate der dort lebenden Insekten.
Erprobung des Herbst & Winter-Draußen-Labs in der Praxis

Auch die Herbst- Winterkisten durchliefen ihre Praxiserprobung an der Grundschule Hardegsen. Von Oktober 2022 bis März 2023 wurde das Lab in der Nachmittagsbetreuung und in Vertretungsstunden genutzt. Nachdem das Feedback aus dem Probelauf des Frühling & Sommer-Labs schon Berücksichtigung gefunden hatte, waren die Rückmeldungen in dieser Runde durchweg positiv.

Abschluss der Lab-Erstellung

Nachdem sämtliches Feedback und Korrekturen in die Aktionsbücher eingearbeitet waren, wurden sowohl für das Frühling & Sommer- als auch für das Herbst & Winter-Draußen-Lab Aktionskarten im Taschenformat angefertigt, die den Aktionsbüchern/Forschungskisten ergänzend beiliegen. Auf ihnen sind die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Aktion im Überblick zusammengefasst; eine praktische Ressource für unterwegs.

Pflege der Referenzflächen

Die Referenzflächen wurden während des Projekts gemäß ihrer Pflegepläne in Stand gehalten. Ihre hohe Biodiversität mit einer Vielzahl an Lebensräumen und Arten wurde dadurch erhalten. Somit können sie auch in Zukunft hervorragend für die Einführung in die Verwendung und für Exkursionen mit dem Draußen-Lab genutzt werden.

Flächenpflege und Exkursionen

Die im Rahmen einer gelenkten Sukzession bisher auf den Flächen durchgeführten Maßnahmen führten zu einer deutlichen Erhöhung der Biodiversität. Unter anderem entstand dadurch ein großes Angebot an verschiedenen Lebensräumen auf kleinem Raum, welches z. B. vielen Vogel- und Insektenarten zur Nahrungsaufnahme, zur Fortpflanzung, für die Larvenstadien und zur Überwinterung dient. Auf Grund dieser Fülle an Entdeckungsmöglichkeiten sind diese Flächen für einen Test des Draußen-Labs besonders geeignet. Diese Flächen müssen aber im Rahmen des Projekts weiter gepflegt werden, was von den Mitarbeiter*innen des Instituts in ehrenamtlicher Eigenleistung durchgeführt wird. Diese Arbeiten werden auch nach dem offiziellen Ende des Projekts fortgesetzt. Den Teilnehmer*innen wird auf den Flächen die praktische Umsetzung veranschaulicht und die Kinder und Jugendlichen können das Draußen-Lab dort und dann auf Flächen in der Nähe ihrer Schulen, Kitas oder anderer Einrichtungen nach Belieben ausprobieren.

Résumé

Die Betreuungspersonen und Kinder, die das Angebot nutzten, freuten sich über die einfache Handhabung des Draußen‑Labs und die Vielfalt der behandelten Themen.

Leider gestaltete es sich schwieriger als gedacht, längere Zeiträume für die Durchführung der Aktionen zu finden. Da pädagogische Einrichtungen sehr mit fehlendem Betreuungspersonal zu kämpfen haben, ist es umso schwieriger, mit einer Kleingruppe nach draußen zu gehen, insbesondere außerhalb des Schulgeländes. Die Nutzung des Draußen-Lab fand aus diesem Grund meist nur auf dem eigenen Außengelände statt und auch nur in sehr limitierten Zeiträumen. Es war praktisch nicht machbar, einen gesamten Vormittag an einem Themenblock zu arbeiten. Stattdessen suchten sich die Betreuungspersonen einzelne Aktivitäten aus, die sie zwischendurch ohne große Vorbereitung durchführen konnten. So war zwar die zeitlich intensivere Auseinandersetzung mit einem Thema im Betreuungsalltag nicht möglich, wohl aber die wiederholte Beschäftigung mit umweltbezogenen Themen.

Auf Grund der Erfahrungen in den Erprobungsphasen und der Reflexion der Aktivitäten erschien es sinnvoll, das Angebot des Draußen‑Labs vor allem auf Kinder im Vorschul- und Grundschulalter auszurichten. Für diese Altersgruppe sind die Aktivitäten nun maßgeschneidert.

Kontinuität des Vorhabens und Ausblick

Die Frühling & Sommer-Kisten wurden Anfang Mai an der Egelsbergschule in Göttingen begeistert in Empfang genommen und waren dort bis zu den Sommerferien in Aktion. Auch die entsprechenden Herbst & Winter-Kisten sind von der Schule schon „vorbestellt“ und sollen nach den Sommerferien ebenfalls erprobt und bei zahlreichen Gelegenheiten eingesetzt werden.

Wenn die Kisten nicht gerade verliehen sind, können Kindergruppen, auch z. B. die den Internationalen Schulbauernhof Hardegsen besuchenden, die Materialien für Aktionen ausleihen und nutzen.

Die beiden Aktionsbücher stehen als PDF-Download zur freien Verfügung.

Die Titelbilder wurden mit Grafiken der Website freepik.com erstellt.

Materialliste Frühling & Sommer-Draußen-Lab

Das findet ihr in den Kisten:
  • moses. Bestimmungskarten: 50 heimische Vögel
  • moses. Bestimmungskarten: 50 heimische Blumen
  • moses. Bestimmungskarten: 50 heimische Insekten & Spinnen
  • 2-seitige Klebestreifen
  • Außenthermometer
  • Becherlupen (4 Stück)
  • Becherlupen-Kartei: Tiere im Boden
  • Beispiel-Bodenfenster
  • Binokulare mit Anleitung (2 Stück)
  • Bodenfenster
  • Buch: Expedition mit der Becherlupe
  • Buch: Kosmos Was blüht denn da?
  • Buch: Was fliegt denn da?
  • Buch: Was krabbelt denn da?
  • Buch: Welcher Schmetterling ist das?
  • Büroklammer
  • Cuttermesser
  • durchsichtiges flaches Gefäß
  • Einmach-Glas
  • Entdeckerheft Schmetterlinge
  • Faltblatt: Windstärken
    (https://st.wetteronline.de/mdr/p_editorial_teaser/0.0.25/pdf/wetterschule/
    wetteronline_windstaerken_faltheft.pdf
    )
  • Faltblatt: NABU „Unsere häufigsten Amphibien und Reptilien“
  • Ferngläser (3 Stück)
  • fertige Objektträger
  • Geländekompass (2 Stück)
  • großer Papierbogen DIN A3
  • Heft: Pflanzengallen
  • Kästchen mit Präparaten (19 Stück)
  • Kescher (3 Stück)
  • Klebepunkte
  • kleine Säckchen (10 Stück)
  • Klemmbretter
  • Kompass
  • Kreppband zum Zusammenbinden
  • Lupen (4 Stück)
  • Malaisefalle
  • Mörser
  • Musik-Handystick
  • Pflanzenpressen (2 Stück)
  • Pinsel
  • Pinzette (2 Stück)
  • Schaufeln
  • Schleifpapier
  • Schmetterlings-Bestimmungsschlüssel
  • Sieb
  • Sprühflasche
  • Tabelle zur Flügelspannweite
  • Tapetenkleister
  • Wasserspritzen, Pipette
  • weiße Folie
  • Wellpappe
  • Wetterfeste Bestimmungshilfen: Leben in Bach und Fluss, Tiere im Teich, Frühlingsblumen, Bunte Streuobstwiese, Pflanzen auf Feld und Rain, Leben im Boden
  • Wettertabelle zum Ausfüllen (10 Stück)
  • Wiesen-Memo
  • Zollstock (2 Stück)
Das solltet ihr selbst dabei haben:
  • Bambus- und Schilfhalme
  • Blanko-Heft/DIN A4 Blätter
  • buntes Tonpapier
  • Decke zum Drauflegen
  • Eimer
  • Frischhaltetüten oder alte Gläser
  • Gartenschere
  • geografische Karten als Anschauungsmaterial
  • große Plastikflaschen
  • kleiner Plastiklöffel
  • Konservendosen
  • Löffel
  • Scheren
  • Smartphone
  • Stifte, Radiergummi
  • Tuch zum Augenverbinden
  • verschiedene Gefäße zum Erde sammeln und zum Anmischen

Materialliste Herbst & Winter-Draußen-Lab

Das findet ihr im Koffer:
  • Lupen (4 Stück)
  • Becherlupen (4 Stück)
  • Becherlupen-Kartei: Tiere im Boden
  • Binokulare mit Anleitung (2 Stück)
  • Buch: Expedition mit der Becherlupe
  • Buch: Kosmos Was blüht denn da?
  • Buch: Was fliegt denn da?
  • Buch: Was krabbelt denn da?
  • Buch: Der große Naturführer für Kinder
  • Bestimmungskarten: Tierspuren
  • Bestimmungskarten: Wald- und Wildtiere
  • Buch: Was lebt im Wald? Kindernaturführer
  • Buch: Die Rinden unserer Bäume
  • Heft: Die Rinden heimischer und kultivierter Laub- und Nadelbäume
  • moses. Bestimmungskarten: 50 heimische Vögel
  • moses. Bestimmungskarten: 50 heimische Insekten & Spinnen
  • moses. Bestimmungskarten: 50 heimische Bäume
  • moses. Bestimmungskarten: 50 heimische Blumen
  • Kosmos: Was lebt im Wald?
  • Kosmos: Welcher Pilz ist das?
  • Buch: Ein neues Haus für Charlie
  • Tierspuren und Fährten
  • Ferngläser (3 Stück)
  • fertige Objektträger
  • kleine Säckchen (10 Stück)
  • Klemmbretter
  • Musik-Handystick
  • Pflanzenpressen (2 Stück)
  • Pinsel
  • Pinzette (2 Stück)
  • Schaufeln
  • Sprühflasche
  • wetterfeste Bestimmungshilfen: Frühlingsblumen, Leben im Boden, Bäume und
  • Sträucher,
  • Wald-Memo
  • Zollstock (2 Stück), Maßband (2 Stück)
  • Xylotheken
  • Gartenscheren (5 Stück)
  • Wachsmaler
  • weißes Tuch/Folie
  • Cuttermesser
  • Draht
  • 2 Drahtzangen
  • verschiedene Nüsse
  • Nussknacker
  • Ansichtsexemplare: leere Schneckenhäuser, Zapfen, Flechten, Pilze
  • Faunabox
  • Blumenzwiebeln
  • stabiler Baumwollfaden
  • Kreide
  • Tierkarten
  • Foto Eichelhäher
  • Abfallzangen (3 Stück)
  • Memo einheimische Pilze
  • Karten (Regentropfen, Sonnen, Nährstoffe)
  • Zugvogelspiel
  • 4-seitige Würfel (8 Stück)
Das solltet ihr selbst dabei haben:
  • Blanko-Heft/DIN A4-Blätter
  • Wasserfarben
  • Decke zum Drauflegen
  • Frischhaltetüten oder alte Gläser
  • Dosen/Joghurtbecher
  • Scheren
  • Flüssigkleber
  • Smartphone
  • Stifte, Radiergummi
  • Tuch zum Augenverbinden
  • verschiedene leere Gefäße
  • Löffel
  • Töpfe, Erde
  • Schokoladenkuvertüre
  • Kochplatten mit Töpfen, Backofenrost, Schneidebrettchen
  • Plastik-Flasche
  • Gaze
  • Küchentuch
  • schwarzer Tonkarton
  • verstellbare Schreibtischlampe
  • Korb/Eimer
  • langes Seil
  • Waschmaschine
  • leere Marmeladengläser
  • Mülltüten